Lass dein Herz sprechen

Verbindung zu Herzen aufbauen

Durch Unterstützung der Herzatmung kannst du immer wieder eine gute Verbindung zu deinem Herzen herstellen. Das gelingt besonders in der Natur.

Der Verstand wird ruhiger, wenn das Herz spricht

Mache einen Spaziergang und lass dabei dein Herz sprechen. Dein Herz weiß ganz genau, was für dich gut und richtig ist. Das Herz spricht in Bildern und Symbolen mit dir. Bemerke welches Bild oder Symbol taucht als erstes auf. Mit einer klaren Intension und ein wenig Übung gelingt es diese Bilder gut wahrzunehmen und darin das zu erkennen, was dein Herz dir mitteilen möchte.

Magische Momente

Wenn du dein Herz öffnest, öffnen sich die Herzen deiner Menschen, mit denen du in Kontakt bist. Respekt, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, und Liebe kann fließen.

Verbundenheit auf der Herzensebene erzeugen wundervolle und magische Momente. Genieße diese.

Was sagt die Wissenschaft dazu

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass nicht nur eine Verbindung vom Hirn zum Herzen besteht (emotionaler Stress erhöht das Herzinfarkt-Risiko) sondern dass auch das Herz ein eigenes kleines Gehirn, sowie auch der Darm ein Netzwerk aus ca. 40.000 Neuronen hat.

Das Herz beeinflusst das Gehirn

Das messbare elektromagnetische Feld des Herzens ist das größte des menschlichen Körpers und kann über mehrere Meter Entfernung gemessen werden. Menschen, die sich in unserer Nähe befinden, können über dieses elektromagnetische Feld unsere “Herz-Energie” wahrnehmen. Die Herz-Felder Synchronisieren sich, und beeinflussen sich wechselseitig.
Ebenso wechselseitig beeinflussen sich Herz und Gehirn. Wenn eines der beiden aus dem Gleichgewicht gerät, so wird das Herz und auch das emotionale Gehirn aus dem Gleichgewicht geraten. Gedanken, Gefühle und der ganze Organismus stehen ebenso in dieser Wechselwirkung.

Sprache des Herzens verstehen

Nur in der Kohärenz (Herz kann sich rasch an Veränderungen anpasse = hohe Herzratenvariabilität) können wir direkt mit dem Herzen kommunizieren.

Horche auf dein Herz, es kennt den Weg!
– unbekannt –

Mehr dazu:
Die Challenge 21

Quellen:
Die neue Medizin der Emotionen. David Servan-Schreiber