Die Leichtigkeit des Seins

Nebenbei Entspannung?

Kaffee oder Tee am Schreibtisch. Vielleicht auch Schokolade, usw. So nebenbei – und du weißt gar nicht, ist es der zweite oder bereits der dritte Kaffee, wie oft hast du schon hingegriffen.

Oft höre ich, “ich trinke Kaffee/Tee weil es entspannt”. So nebenbei entspannst du wirklich?

Erlebe mit allen Sinnen – jetzt – was du gerade tust. Beschreibe Schritt für Schritt was du eben gerade tust. Ganz neutral.

Du bemerkst es sofort:

  • Gedankenkreisläufe kommen zur Ruhe
  • Der Autopilot ist gestoppt
  • Entspannung stellt sich ein
  • Ein Genusserlebnis kann sich sogar einstellen

Alltagstätigkeiten können zu “Seins-Momenten” werden. Dusche, Körper eincremen, Zähne putzen, Ankleiden, Tischdecken, in den Keller gehen, zum Parkplatz gehen, etc.

“Seinsmomente” finden

Welche Routinetätigkeiten begleiten dich durch den Tag – finde darin deine “Seinsmomente”.

Ein Blick aus dem Fenster, auf den Bildschirmschoner oder auf ein Bild an der Wand, ein Blick in die Augen eines Menschen kann Anstoß für einen kurzen “Seinsmoment” sein.

GLÜCK
Ganz bei sich ankommen
– Verena von Harrach –

Was ist dein “Seinsmoment” – ich freue mich von dir zu lesen!

 

Mehr dazu:

Vom Herbst zum Winterritual

Die Challenge 21