Tür 4

Das Bewegungsritual “Karmiti” – Die Bäume

Das Bewegungsbild “Karmiti” – die Bäume – aus dem Programm der Indigenen Heilgymnastik (INDAIN BALANCE®  “Den  Körper bewegen, während die Seele ausruht”)

  • lehrt Ausdauer
  • unterstützt Wachstum und doch verwurzelt sein

Praktiziere diese Übung sooft es geht draußen im Wald. Wenn das nicht möglich ist, dann im Garten, auf einer Wiese, in der Natur. Spüre bewusst deine Füße – den Kontakt zum Boden. Bring das Bild vor dein geistiges Auge:  von deinen Füßen verankern sich starke Wurzeln tief in die Erde.
Atme tief in diese Wurzeln hinein und verbinde dich damit auf intensive Weise mit deinen Wurzeln, die so weit in den Boden reichen, wie du groß bist. Du stellst dir vor, dass du über deine Wurzeln ein- und ausatmest. Damit verbindest du dich immer mehr mit Mutter Erde. Bleibe für einige Minuten, oder so lange in dieser Übung bis du dich vollständig geerdet fühlst.
Am Ende stell dir vor, du bist ein starker, robuster Baum, werde immer mehr dieser Baum und fühle wie es ist, völlig geerdet, verwurzelt und sicher zu sein.

Durch die Visualisierung wird deine Vorstellungskraft gefördert, was zu präzisen und kraftvollen Bewegungen führt.

Mit der Zeit spürst du, ob du momentan geerdet bist oder nicht. Eine weitere Hilfe geerdet zu bleiben ist deine klare Absicht. Bist du zu stark in deinem Kopf,  spürst du dich nicht gut, achtest du kaum auf deine Bedürfnisse (was zu Kopfschmerzen oder Migräne führen kann) ist das ein Zeichen, dass du nicht geerdet bist.

„Weißt du, dass die Bäume reden? Ja, sie reden. Sie sprechen miteinander, und sie sprechen zu dir, wenn du zuhörst. Aber die weißen Menschen hören nicht zu. Sie haben es nie der Mühe wert gefunden, uns Indianer anzuhören, und ich fürchte, sie werden auch auf die anderen Stimmen in der Natur nicht hören. Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren: manchmal etwas über das Wetter, manchmal über Tiere, manchmal über den Großen Geist.“
– Tatanga Mani, Stoney –

 

Hol dir heute Kirschzweige und verbinde dich immer wieder mit der Kraft der Bäume.

 

 Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
– Khalil Gibran –